Passphrase in Outlook 2010 hinterlegen

Oje, ich schon wieder…

Trotz der Suche im Handbuch bin ich nicht weiter gekommen: Wo / wie kann ich die Passphrase in Outlook oder evtl. Kleopetra / GPI dauerhaft hinterlegen. Es kann ja nicht sein, daß ich diese bei jeder Betrachtung einer Mail immer wieder erneut eingeben muß.

Entschuldigung dafür, daß ich hier soviel Mühe mache und mit dem Thema immer noch nicht so recht “warm geworden” bin.

Danke für Hilfe.

Marc

2018-08-11_195407_gpg4win_entschlüsseln-1.jpg

Grundsätzlich, wenn du möchtest das deine Passphrase dauerhaft lokal gespeichert wird kannst du einfach keine Passphrase für deinen Key verwenden. (Das kann man in Kleopatra mit rechtsklick auf den key machen)

Ein Lokaler Angriff der deinen private key ausliest könnte sonst eh auch deine gespeicherte Passphrase auslesen wenn du daher deinem Lokalen System vertraust und nicht entfernte Backups o.ä. hast macht es häufig eher Sinn die Passphrase zu entfernen anstatt sie irgendwie umständlich zu speichern.

Um die Passphrase blos einmal pro Login einzugeben kannst du in den GpgOL Optionen oder in Kleopatra auf “GnuPG-System” gehen und dort unter private keys (o.ä. auf deutsch)
Zeiten für “Lasse PINs im Cache nach N Sekunden” und “Setze die maximale Lebensdauer von PINS auf N Sekunden” ändern und dafür sehr hohe Werte eintragen.

Und kein Grund dich zu entschuldigen, für Tipps und Hilfe ist dieses Forum da,

Dank für Deine erneute Hilfe Andre.

Habe den Überblick über unser kleines Netz und vertraue diesem. Daher abgestellt.