Importierter Private-Key entschlüsselt bei manchen Benutzern nicht

Hallo,

folgendes Situation: Windows-Domänennetzwerk mit Exchange-Server. Benutzt wird Outlook 2016 und gpg4win 3.0.3.

Es sollen für ein Postfach möglich sein das mehrere Benutzer die Mails in diesem Entschlüsseln können. Dafür habe ich den Privaten Schlüssel auf meinem PC exportiert und auf den anderen wieder importiert. Wenn ich meinen Benutzer (und auch den Admin-Nutzer) auf diesen PCs anmelde klappt die Enschlüsselung auch. Wenn ich allerdings einen anderen Benutzer versuche, dann zeigt mir Outlook an das es “Unsicher” wäre.

Woran kann das liegen? Müssen die Benutzer in irgendwelchen speziellen Gruppen sein damit die Entschlüsselung klappt?

Am Virenscanner kann es eher nicht liegen. Hier wird Sophos benutzt, aber wie bereits erwähnt klappt es mit meinem Benutzer ja.

Hallo Herr Rosenhagen,

sofern der private Schlüssel bei jedem Nutzer importiert worden ist,
sollte die Entschlüsselung klappen.

Schauen Sie doch einmal bei den Nutzern nach, wo es nicht geht,
ob der private Schlüssel wirklich da ist (entweder in Kleo oder auf der Kommandozeile mit
gpg --list-secrect-keys ).

“Unsicher” bedeutet ggf. auch nicht, dass nicht Entschlüsselt werden konnte, sondern dass unklar ist, wer die Email geschickt hat. Dabei kommt es ja nicht auf den eigenen privaten Schlüssel an, sondern auf den Status des Senders (der Unterschrieben hat).

Eine weitere Vermutung von mir: Eventuelle wurde beim Import wurde das Vertrauen nicht auf voll (‘ultimate’) gesetzte.

Viele Grüße,
Bernhard

Hallo,

der private Schlüssel ist erfolgreich importiert worden. Er wird sowohl in Kleopatra als auch per gpg --list-secret-keys richtig aufgelistet.

Das Vertrauen wird beim secret key beides mal als [ultimativ] angegeben.

Zum Entschlüsseln habe ich den öffentlichen Schlüssel des Senders auch in Kleopatra importiert. Auch dieser wird angezeigt.

Danke fürs Nachsehen.
Und Entschlüsseln geht dann nicht?

GGf. mal mit einer Datei auf der Kommandozeile probieren? Mit einem “-v”?
Siehe https://wiki.gnupg.org/TroubleShooting